Der Wind des Geistes
Auf diesen wichtigen und bekannten Titel von Dr. Gottfried de Purucker haben viele gewartet. Wind des Geistes appelliert voller Kraft an den Menschen, seine eigene inspirierte Vision für sein Leben zu suchen. Dr. Gottfried de Purucker zeigt, wie die Winde der Veränderung durch das Bewusstsein der Welt fegen, erstarrtes Denken hinwegreißen und Raum schaffen für einen neuen Frühling des Wachstums. Indem er uns daran erinnert, dass wir nicht nur einen physischen Körper besitzen, sondern auch eine Psyche und vor allem eine spirituelle Natur, weitet er unsere Perspektive über das zeitalterlang heilige Wissen und bietet klare Anweisungen für eine sinnvolle Lebensführung. Vor allem fordert der Autor den Leser zu mehr Mitleid und gegenseitigem Verstehen auf, um so nicht nur das eigene Leben zu verändern, sondern – in fernen Zeiten – auch die Bestimmung von Nationen.
Der Wind des Geistes, stürmisch und kalt, ist erfüllt von Hoffnung, weil er das Bewusstsein unserer gemeinsamen Ziele als Menschheit in sich trägt. "Universale Bruderschaft – nicht als bloßer, vager Sentimentalismus verstanden, sondern im Sinne der Anerkennung der menschlichen Solidarität als Ausdruck der Gesetze der Natur – ist der Schlüsselton einer jeden wirklichen Zivilisation und ohne sie kann keine Zivilisation bestehen."
Wind des Geistes ist eine Sammlung von Aufsätzen, Ansprachen und Stellungnahmen zu den verschiedensten Themen. Dieses Buch kann auch als Nachschlagewerk für bestimmte Fragen des täglichen Lebens genutzt werden.
Vollständige deutsche Übersetzung von „Wind of the Spirit“, Theosophical University Press, Pasadena, Kalifornien, zweite, überarbeitete Ausgabe, Copyright © 1984
Übersetzung: Theosophischer Verlag GmbH, 1995. © Theosophischer Verlag, Verlag der Theosophischen Gesellschaft Pasadena