Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: König Hui...

König Hui zu Wei war ein alter Mann, wahrscheinlich nahe an die Siebzig, als Mencius zu ihm an den Hof kam. Seine lange Regierungszeit war durch verheerende Kriege, in denen auch sein Sohn umgekommen war, gekennzeichnet. Seine erste Frage, die er an Mencius stellte, war etwas unglücklich. "Sir", sagte er, "da Sie es für wert gehalten haben, tausend Meilen weit zu reisen, um mich zu besuchen, glaube ich sicher, daß Sie mir etwas zu sagen haben, das für mein Reich von Profit sein wird."

Für Mencius bedeutete das Wort 'Profit' Vorteil, der mit Recht unvereinbar ist, und Weltlichkeit, die mit moralischen Grundsätzen unvereinbar ist. "Warum hält es Eure Majestät für nötig, von Profit zu sprechen?" fragte er peinlich berührt. "Alles, was ich Euch zu sagen habe, bezieht sich auf das Gute und das Rechte und sonst auf überhaupt nichts. Wenn Eure Majestät fragen: 'Wie kann ich für mein Reich profitieren?', dann werden Eure hohen Beamten bald fragen: 'Wie kann ich für meine Familie profitieren?', und Eure kleineren Amtsträger werden bald fragen: 'Wo bleibt mein Vorteil?' Und während die Oberen und die Unteren alle dem Profit nachjagen, wird Euer Reich in Gefahr geraten ... Ich wollte mit Eurer Majestät nur über Güte und Gerechtigkeit sprechen. Es ist nicht notwendig, das Wort 'Profit' dabei mit hineinzubringen."

 

- Mencius and the Kings, ins Englische übersetzt von Arthur Waley