Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Die Weitergabe des Lichts

Im Jahre 1875 nahmen zwei Menschen mit buddhagleicher Seele die Herausforderung an, in einem Sinne selbst die karmische Verantwortung für die Aussendung einer neuen Botschaft zu übernehmen, die durch die Macht der ihr innewohnenden Stärke und durch die überzeugende Kraft der Wahrheit die Menschen zum Denken anregen würde. Von da an wurde die Wissenschaft durch neue Ideen bewegt; frische Impulse wurden in die Gedankenatmosphäre der Welt eingebracht, und, nicht zuletzt, faßte das Ideal, für eine zukünftige universale Bruderschaft unter allen Völkern zu arbeiten, festen Halt. Das Hauptziel war, daß diese alten spirituellen Prinzipien in den religiösen und philosophischen Schichten und schließlich in der sozialen Struktur selbst wie Sauerteig im menschlichen Denken wirken sollten. H. P. Blavatsky wurde zur Niederschrift ihrer Meisterwerke Isis Unveiled (Isis entschleiert) und The Secret Doctrine (Die Geheimlehre) inspiriert - nicht zur Gründung einer weiteren Religion, sondern um wieder einmal und in vollerem Umfang die archaische Weisheitstradition der Menschheit in ihren mehr esoterischen Aspekten darzustellen. Solcherart war sie eines der Glieder in der Reihenfolge von Lehrern, die zu bestimmten festgesetzten Perioden zur Weitergabe esoterischen Lichts und esoterischer Wahrheit auftreten. Sie kam zu Beginn eines neuen messianischen Zyklus und am Ende eines alten und war daher der Botschafter für das kommende Zeitalter.

Diese Nachfolge von Lehrern, wobei einer dem anderen folgt, fand seit unzähligen Jahrhunderten statt. Daran ist nichts Erstaunliches; es ist lediglich die Illustration für eines der Naturgesetze: Genauso wie Generation auf Generation folgt, und wie eine Art im evolutionären Lauf nach der anderen Art auftritt, gibt es auch hier eine Kette von weisen Menschen, die den Strom der Wahrheit durch die Zeitalter weiterträgt. ...

Das gleiche Muster war bei den griechischen Dichtern und Philosophen bekannt, Homer und Hesiod sprachen beide von der Goldenen Kette, die Olymp und Erde verbindet, und spätere griechische mystische Schriftsteller erwähnten sie als die Hermetische Kette. Diese Weitergabe der Fackel des Lichts von Hand zu Hand hat immer stattgefunden und wird immer sein - solange der Ruf aus den Herzen der Menschen erschallt.

bild_sunrise_11976_s35_1

Bildtext: H.P.B. in "Maycot", Upper Norwood, London, 1887.

bild_sunrise_11976_s36_1 bild_sunrise_11976_s37_1

Bildtext: Faksimilie des Korrekturbogens der letzten Seite von The Secret Doctrine, in den H.P. Blavatsky handschriftlich den letzten Absatz einfügte. Original in den Archiven T. G. Pasadena.

bild_sunrise_11976_s38_1

Bildtext: William Q. Judge und Henry S. Olcott, San Francisco, Oktober 1891.