Weihnachten ist der Höhepunkt des Jahres...
- Sunrise 4/1974
Weihnachten ist der Höhepunkt des Jahres, wenn das Licht leuchtet und alle für kurze Zeit zur Einfalt des Herzens zurückkehren. Die Menschen sprechen herzlicher miteinander und verstehen sich besser. Alle sind gleicherweise voll reinster Fröhlichkeit und gutem Willen. Der Wunsch zu beschenken besteht überall; aber die Stunde der Wahrheit ist mehr als das! Es scheint, als würde der alte Entschluß mehr denn je bestärkt: "Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen." Dieser Vater ist nichts anderes als der innewohnende Geist, der alles Leben erhält, nicht nur in uns, wo wir seine Gegenwart wahrnehmen können, sondern auch in allen unseren Mitmenschen und in der gesamten Schöpfung.
Draußen im Weltenraume nähert sich unser Planet zu Weihnachten der Sonne - dem Punkt seiner Umlaufbahn, der der Sonne am nächsten liegt. Es könnte für uns ein Symbol sein, für das, was sich zwischen den Menschen ereignet. Wir werden mehr an das Wesentliche herangeführt; etwas in uns ist aufgeschlossener für die göttliche Harmonie. Wir nehmen an einem Ereignis teil, für das die Natur selbst die Szenerie geschaffen hat.
Unsere gegenwärtige Zivilisation wird durch zerstörende Naturgewalten bedroht - natürlich und künstlich erzeugte. Gleichzeitig begibt sie sich aber auch in die weitverzweigten Bereiche der Aufklärung und wird alle Jahre wieder von dieser Zeit der inneren Reinigung und des Friedens, deren Ausstrahlung jeden Winkel der Welt erreicht, zutiefst beeinflußt. Wir erfahren vielleicht nie, wie weit die zur Zeit freigesetzten schützenden Kräfte dazu beigetragen haben, die Vorwärtsbewegung der Rasse zu unterstützen und zu erhalten.