Die Unruhestifter
- Sunrise 3/1959
Laßt uns unseren planetarischen Nachbarn gegenüber so handeln, wie wir wünschen, daß man sich uns gegenüber verhält.
Nehmen wir einmal an, Sie hätten auf der Venus ein schönes Besitztum. Wäre es Ihnen da angenehm, wenn von irgendeinem kleinen Zwergplaneten eine Menge fremder Leute mit Geigerzählern ausgerüstet, uneingeladen über Sie herfiele, Ihre Sträucher zertrampelte und beim Suchen nach Uran Ihren Rasenplatz umgraben würde, um größere und bessere Bomben auf andere Wesen loslassen zu können?
Und dann ist da noch die Sache mit der Religion, bei der es Schwierigkeiten geben könnte. Nehmen wir an, die Bewohner dieser anderen Planeten haben nicht denselben Glauben wie wir. Das erste, was wir tun würden, wäre, ihnen zu sagen, daß ihre Religion nicht gut ist. Dann würden wir Missionare hinsenden, die sie moralisch bessern und ihnen sagen sollten, was sie glauben und wie sie denken müssen!
Kurz, es ist nicht unsere Aufgabe, uns auf eine so weite Reise zu begeben, solange bei uns selbst alles in solcher Unordnung ist. Wir täten besser, eine Zeitlang zu Hause zu bleiben und an unserem eigenen Wohnort Ordnung zu schaffen, ehe wir anfangen im Sonnensystem hausieren zu gehen und uns in der Milchstraße herumzutreiben.