Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Einmal um die Sonne

Du besitzt etwas sehr Kostbares

Den ganzen Sommer über wanderte Peter durch die ­Wälder und Felder und lernte die verschiedenen ­Sprachen aller Geschöpfe des Waldes zu sprechen.

„Du meine Güte“, dachte er bei sich, „die Sonne beginnt ­wieder nach Süden zu wandern, und der Herbst wird bald kommen. Bald wird mein GROSSES JAHR vorbei sein und ich werde nie mehr mit den Feldern und Bäumen sprechen ­können.“

orts 45 gs
„Kopf hoch!“, sagte Onkel Pfefferkorn. Der kleine Mann saß in einer Eichelschale und schaukelte sanft vor und zurück. „Du hast etwas sehr Kostbares bekommen, etwas, das du immer behalten kannst.“

„Was denn?“, fragte Peter überrascht.

„Du hast ein Gedächtnis. Wenn du vermeiden kannst, dass dein Kopf von all den Hirngespinsten vernebelt wird, die die Leute beim Heranwachsen so ansammeln, dann wirst du immer das GROSSE JAHR haben. Es wird ein großes Leben sein anstatt nur ein Jahr.“

„Oh, Onkel Pfefferkorn!“ Peter wollte ihn umarmen, aber er fürchtete, seinem kleinen Freund weh zu tun. Also nahm er ihn auf und hielt ihn sich vor sein Gesicht. „Glaubst du das wirklich?“

orts 46 gs

„Wenn du mich wohl herunterlassen würdest …!“, stotterte Onkel Pfefferkorn entrüstet. „Das ist unbequem für einen ehrwürdigen alten Herrn!“

Da bemerkte Peter, dass er Onkel Pfefferkorn verkehrt herum hielt. Er entschuldigte sich schnell und drehte ihn schnell richtig herum. Onkel Pfefferkorn setzte sich rittlings auf Peters Finger und sprach weiter:

„Du hast ja noch Zeit, bis das Jahr vorbei ist. Je mehr du ­herausfinden kannst, desto größere Schätze wirst du haben, an die du dich erinnern kannst. Also mach lieber weiter“, fügte er ernst hinzu und verschwand.