Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Einmal um die Sonne

Ich bringe dich jetzt zurück

Der Boden war hart, und es wurde kälter. Peter wusste, dass das GROSSE JAHR fast vorbei war.

„Um die Sonne! Um die Sonne!“, dachte er bei sich. „Ich möchte wissen, um was die Sonne selbst kreist!“

„Peter!“, ertönte Onkel Pfefferkorns Stimme.

Peter schaute sich um und sah den kleinen Mann, der sich an einen Pilz lehnte.

„Du musst jetzt nach Hause zurück“, sagte Onkel Pfefferkorn.

„Oh, Onkel Pfefferkorn!“ Peter weinte fast. „Ich habe nicht die Hälfte von dem herausgefunden, was ich wissen möchte.“ Dann fiel ihm ein, dass er ein ganzes Jahr weg gewesen war. Er überlegte, ob seine Mutter und sein Vater sich wohl große Sorgen um ihn machten. Seltsam, dass er das ganze Jahr über nicht an sie gedacht hatte!

„Mach dir keine Sorgen“, sagte Onkel Pfefferkorn, „sie ­wissen nicht, dass du fort warst.“

„Aber ein ganzes Jahr!“, rief Peter.

„Das meinst du“, sagte Onkel Pfefferkorn.

Plötzlich sprang er auf Peters Fuß und kletterte schnell auf seine Schulter.

„Halte dich fest!“, rief er. Und plötzlich waren sie fort, weit weg in dem blauen Himmel.

Sie landeten wie anfangs auf dem großen, schönen Stern, Peter erinnerte sich an ihn.

„Der Anfang und das Ende“, sagte Onkel Pfefferkorn. „Weißt du, es ist immer dasselbe.“

Peter verstand nicht ganz.

„Warum müssen wir hierherkommen?“, fragte er.

„Weil du es selbst sehen musst“, sagte Onkel Pfefferkorn. „Nun, wo ist jetzt die Erde?“

„Der dritte Fleck von der kleinen Sonne aus, links von der großen.“

„Ganz richtig! Kannst du erkennen, wo sie ungefähr auf ihrer Bahn ist?“

„An derselben Stelle wie voriges Mal“, sagte Peter.

„Was bedeutet das?“, fragte Onkel Pfefferkorn mit seiner strengsten Stimme.

„Nun, bedeutet es nicht, dass sie einmal um die Sonne herum gelaufen und wieder zurückgekommen ist?“, fragte Peter.

„Peter!“, sagte Onkel Pfefferkorn und tätschelte Peter am Hals. Peter dachte, es fühlt sich an wie der Kuss eines Glühwürmchens. „Peter, du machst mir Ehre. Ich werde dich jetzt nach Hause bringen. Denke nur daran: Wenn du die Erde und alles darauf immer so liebst wie jetzt, dann wirst du dein ganzes Leben lang das GROSSE JAHR haben. Du darfst dich vor gar nichts fürchten, weil du im INNEREN der richtige Peter bist und nichts DICH jemals verletzen kann.“

Onkel Pfefferkorn zog Peter freundschaftlich am Ohr. Dann rief er: „Los geht‘s!“

Sie rasten durch den von tausenden blitzenden Diamanten­sternen erfüllten Himmel. Peter war es, als sei auch er ein Stern, der auf einer großen Bahn dahinschoss, die niemand sehen konnte, aber die er doch irgendwie kannte.

Plötzlich fand er sich in seinem kleinen, weißen Bett wieder und merkte, wie er gerade aufwachte. Langsam öffnete er die Augen. Es war sein eigenes Zimmer, nichts hatte sich verändert. Seine Rollschuhe lagen in der Ecke, wo er sie vergangene Nacht hingelegt hatte. Die Feldblumen auf der Anrichte waren nicht einmal verwelkt.

„Nanu!“, rief Peter und setzte sich auf. „Vielleicht war das doch nur ein Traum!“

Aber war es nur ein Traum gewesen? Noch nach Jahren konnte Peter die Stimmen der Natur hören und manchmal, wenn er sehr achtsam lauschte, konnte er sie sogar verstehen.

ENDE

orts 57 gs