Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Ich habe über die blauen Wasser...

Ich habe über die blauen Wasser des Pazifischen Ozeans geschaut und habe zugesehen, wie die Sonne über den Bergen aufging. Ich habe dabei dem Gesang der kleinen Vogelschar gelauscht; und die Schönheit der erwachenden Welt offenbarte sich mir in wunderbarer Weise, wobei ich die verborgenen Harmonien des Lebens erkennen konnte. Dann dachte ich an die Menschheit und stellte mir vor, was geschehen würde, wenn der Schleier, den die äußeren Dinge bilden, aus unserem Gesichtskreis verschwinden und die Schönheit des Großen Gesetzes sichtbar würde. ... Wir würden regungslos in Stille verharren, ganz erschüttert von so viel Barmherzigkeit und dem Übermaß seines Mitleids.

Die Möglichkeiten, die sich in der Erweiterung des menschlichen Lebens und dem Wachstum der Seele hier auf Erden bieten, sind unbegrenzt. Die Natur ist immer gütig; die universalen Gesetze, in deren Obhut wir uns befinden, sind immerdar zuverlässig. Der Gott in uns ist stets bemüht, uns dem höheren Leben näherzubringen, denn nur dieses höhere Leben kann die Menschheit fördern. Die Seelen der Menschen rufen dem Verstand der Menschen zu: lausche, gehorche und sei frei.