Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Ein neues Jahr

Ich konnte einmal beobachten, wie sich eine Blume öffnete. Es war wie ein Geheimnis oder ein photographischer Trick, aber es war, als hätte man einen Blick in die Werkstatt der Natur getan. Die geschlossene Knospe, sie allein war schon etwas Wundervolles, und dann folgte das Gewahrwerden einer seltsam antreibenden Kraft, die nach geraumer Zeit das Herz der Blume sichtbar werden ließ - bei jedem sich entfaltenden Blütenblatt war ich Zeuge einer Offenbarung. Das alles allein hätte gewiß schon eine Erinnerung hinterlassen, die nicht so bald vergessen werden kann; aber da war noch etwas anderes, es war ein flüchtiger Eindruck, wodurch sich dieses Erlebnis mit der Geburt des Jahres verband.

Wie eine Blumenknospe sind auch die ersten Augenblicke, nachdem das alte Jahr dahingegangen ist! Schön, voller Hoffnung, verbunden mit geheimnisvollen ungeahnten Möglichkeiten, bewegt durch eine ebenso antreibende Kraft, die ihr innerstes Geheimnis enthüllt, Blütenblatt um Blütenblatt, Tag für Tag. Jedes Lebewesen ist ein Teil dieser mächtigen Kraft, wir Menschen jedoch sind mit ihr durch schöpferische und moralische Bande verhaftet. Das aufblühende Jahr wird von uns beobachtet und bestimmt. Wir haben Anteil an der Perfektion oder Mißgestaltung jedes Blütenblattes, wenn es sich entfaltet. Wir können um uns herum den feinen Wohlgeruch verbreiten oder ihn aus selbstischen Gründen anderen vorenthalten.

Möge die Blume - dieses neue Jahr - sich allen als freundliche Erfahrung entfalten.