Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Würde der Mensch seine Blicke...

Würde der Mensch seine Blicke auf die Vielfalt des Erhabenen und der Schönheit, die wir im menschlichen Leben überall antreffen, richten, so würde er bald erfahren, wozu wir geboren sind. Einem gewissen natürlichen Impuls zufolge bewundern wir nicht die kleinen Flüsse, wie gut und nützlich sie auch sein mögen, sondern vielmehr den Nil, die Donau, den Rhein und noch mehr den Ozean. Auch über die kleine Leuchte, die wir angezündet haben und die uns nun als reine Flamme erhalten bleibt, wundern wir uns nicht mehr als über die Sterne des Himmels..., denn der Mensch kann das, was nützlich und tatsächlich notwendig ist, leicht beschaffen, doch wenn seine Bewunderung zum Ausdruck kommen soll, so bedarf es des Übernatürlichen.