Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Viele Menschen sind heute überzeugt...

Viele Menschen sind heute überzeugt, daß das Schicksal der Zivilisation auf dem Spiele steht. Tatsächlich ist das Gefühl der Unbeständigkeit und Unsicherheit, was die Zukunft anbelangt, so weitverbreitet, daß ernsthafte Menschen überall in der Welt erkennen, daß die Herzen der Menschen aufgerüttelt werden müssen, bevor durchgreifende Reformen erfolgreich sein können.

Aber die Menschen wollen ihr Leben nicht ändern, es sei denn, sie sehen einen Grund dafür; es sei denn, sie sind sich bewußt, daß ihr Verstand und ihr Herz sich in gegenseitiger Abhängigkeit mit allen Bestandteilen des gesamten Universums befinden. Die ständigen falschen religiösen Auslegungen der ursprünglichen Lehren, die jeder Rasse übermittelt wurden, haben den Gerechtigkeitssinn des Menschen gröblich verletzt. Bei der Suche nach Wahrheit ist durch gute, schlechte und mittelmäßige Sekten Verwirrung entstanden, die schlimmer ist als die babylonische Sprachenverwirrung. Die ursprüngliche, Jahrhunderte alte Weisheit, der Ausgangspunkt und die Quelle allen menschlichen Wissens - der Wissenschaft, der Künste wie auch der Inspiration jeder großen Religion und Philosophie - hat allein die Macht, alle Kräfte des Geistes, des Herzens und der Seele zu koordinieren; nur dadurch kann die Harmonie und die Gesundung der Welt wieder hergestellt und die echte Würde der menschlichen Natur wachgerufen werden.