Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Die Natur ist beständig voll klingender Harmonie...

Die Natur ist beständig voll klingender Harmonie. Alles was sich bewegt singt, wenn es sich bewegt - und alles bewegt sich. Infolgedessen singt alles, die Sterne in ihrer majestätischen Bewegung und die Planeten in ihrer Bahn singen den Gesang der Sphären, doch unsere Sinne sind nicht darauf abgestimmt es wahrzunehmen, deshalb hören wir es nicht.

Auch nicht der kleinste Himmelskörper, den du siehst,

Der nicht in seiner Bewegung wie ein Engel singt

Zum Chor der hellgeaugten Cherubim.

So voller Harmonie sind die unsterblichen Seelen:

Nur wir, weil dies hinfällige Kleid von Staub

Sie grob umhüllt, wir können sie nicht hören.

- Kaufmann v. Venedig, V, 1

Mit dieser Annahme gab Shakespeare vor allen Dingen die Lehren des alten Griechen Pythagoras wieder, mit denen er damals durch die Schriften der ersten christlichen Theologen zusammenkam. Belegt wird es durch die ultramodernen wissenschaftlichen Untersuchungen der Tatsache, daß jeder materielle Gegenstand durch Bewegungen zwischen anderen Naturerscheinungen tönt.

Was für ein wunderbarer Gedanke das ist! Unsere Körper singen alle, hätten wir die Ohren, könnten wir die übereinstimmende Harmonie der Atome, die die Töne verbindet, hören. Wunderbare Harmonie, die durch einen Baum oder eine Blume entsteht! Das ist nicht mehr Poesie, das ist Tatsache! Jedes Atom dieser Blume, dieses Baumes ist in ständiger Bewegung und erzeugt daher Töne, und weil die zusammenklingenden Töne harmonisch sind, deshalb ist der Baum symmetrisch und anmutig, und die Blume schön.

Der Naturforscher kann aber ebenfalls bestätigen, daß, hätten wir genügend sensitive Ohren, um die ausstrahlenden Vibrationen aller Dinge um uns herum aufnehmen zu können, wir taub würden von der Harmonie. Ein alter Waliser Mystiker drückte es folgendermaßen aus: "Wir könnten das Gras wachsen hören". Und ebenso könnten wir den ungeheuren Ausbruch von Melodien himmlischer Sphären hören, wenn sie ihre Bahnen entlang ziehen.

Ist es nicht erstaunlich, in welch einem Universum wir leben, in dem jeder Stein auf der Straße, jeder Bach, jedes Gebäude, jeder Einzelne eine Hymne singt! Die tanzenden Atome im Einklang mit der Musik der Sphären!