Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Obwohl dieses Ereignis...

Obwohl dieses Ereignis schon viele Jahre zurückliegt, werde ich es nie vergessen. Ich war damals noch jung und ging auf einer staubigen Landstraße spazieren, als ich eine Menge Leute versammelt sah. Es war da ein alter Bettler, dessen Wagen zusammengefallen und der samt seinem Pferd zusammengebrochen war. Er konnte nicht mehr weiter kommen. Seine Last war in den Rinnstein gefallen und man konnte nur mehr wenig davon retten.

Bald näherte sich ein Bauer. Sein scharfes Auge sah dies alles. Er brauchte nicht zu fragen. Er nahm seinen alten Schlapphut vom Kopfe, ließ eine Goldmünze hineinfallen und sagte zur Menge gewandt:

"Euch allen tut doch der Bettler leid?"

"Ja! Ja!"

"Gut, dann, wie viel leid tut er Euch denn?"

Und er reichte seinen Hut herum, warf dann das Eingesammelte neben den sprachlosen Bettler hin und ging wieder seines Weges.