Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Sowohl beim einfachsten Landausflug...

Sowohl beim einfachsten Landausflug als auch bei der abenteuerlichsten Safari übernimmt naturgemäß der Erfahrenste der Gesellschaft, sobald es notwendig wird, die Führung, wählt klug den Weg und vermittelt seinen Gefährten Sicherheit und Vertrauen. So verhält es sich auch mit der gesamten menschlichen Familie. Sie hat ihre Vorläufer und ihre Führer, die den Weg gezeigt und die Spur markiert haben. Die Menschheit hat immer einen gefahrvollen Weg beschreiten müssen, der von Stürmen und Gefahren umgeben war. Sie ist in ihrer Vorwärtsentwicklung stets dadurch unterstützt worden, daß sie den Fußstapfen derjenigen folgen konnte, die die königlichen Eigenschaften gepflegt und entsprechend zum Ausdruck gebracht hatten. Unzählige Millionen haben auf diese Weise das Andenken Jesu Christi oder Gautama Buddhas festgehalten.

Gerade von diesen beiden Errettern und von vielen anderen Großen unterschiedlichen Grades, wie zum Beispiel Empedokles, Apollonius, Konfuzius, wird berichtet, daß sie von Ort zu Ort zogen, lehrten und heilten, wobei ihnen eine Menschenmenge folgte, die staunte und sie mit ihrer Gegenwart unterstützte. Es spielt jedoch nur eine untergeordnete Rolle, ob das alles auf Tatsachen beruht oder nur symbolisch ist. Das menschliche Leben wird, wie wir wissen, durch größtenteils unbewußte Energien angeregt, die aus dem tiefsten, innersten Kern zu Wachstum und Erweiterung des Charakters drängen. Die Anziehungskraft ist aufwärts und vorwärts gerichtet, und daher empfindet die Menschheit auch immer Liebe und Ehrfurcht für jene, die darin erfolgreich waren.