Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Als der Allmächtige...

Als der Allmächtige Unterweiser die wissenschaftlichen Grundsätze für die Struktur des Universums festlegte, forderte er damit den Menschen zum Studium und zur Nachahmung auf. Es ist, als hätte er damit den Bewohnern dieser Welt, die wir Menschen die unsere nennen, gesagt: "Ich habe für den Menschen eine Erde geschaffen, auf der er wohnen kann, und ich habe den Sternenhimmel sichtbar gemacht, um ihn Kunst und Wissenschaft zu lehren. Nun kann er für sein Wohlergehen selbst sorgen UND AUS MEINER FREIGEBIGKEIT FÜR ALLE LERNEN, ZU ALLEN ANDEREN FREUNDLICH ZU SEIN."

Welchen Nutzen hat es gebracht, daß die Sterne am Himmel sichtbar sind, außer dem, den Menschen ein wenig darüber zu belehren, daß sein Auge die Fähigkeit besitzt, in einer unvorstellbaren Entfernung eine Unermeßlichkeit kreisender Himmelskörper im Weltall zu betrachten? Welchen Nutzen hat es gebracht, daß diese Unermeßlichkeit der Gestirne für den Menschen sichtbar ist? Was hat der Mensch mit den Plejaden zu tun, mit Orion, mit Sirius, mit dem Stern, den er als den Polarstern bezeichnet; mit den sich bewegenden Himmelskörpern, denen er die Namen Saturn, Jupiter, Mars, Venus und Merkur gab, wenn sich daraus, daß sie sichtbar sind, kein Nutzen ergibt? Wäre die Unermeßlichkeit, von der der Mensch nun Kenntnis besitzt, nur gegeben worden, damit sie sich in einer unermeßlichen Raumwüste mit glitzernden Sternen verschwendet, dann hätte es genügt, wenn er weit weniger sehen könnte.

Er muß darüber nachdenken, wenn er erfahren will, welcher Nutzen sich aus dem Sichtbarsein, oder welcher Vorteil sich aus der Unermeßlichkeit dessen, was man den Sternenhimmel nennt, für den Menschen ergibt. So, wie ein Buch erst gelesen werden muß, bevor man weiß, was darin steht, so kann mit der Schulung des Wissens auch erst dann begonnen werden, wenn man sich damit beschäftigt hat. Denkt man jedoch über den Grund des Leuchtens nach, dann sieht man darin ein Motiv, das besagt, nichts ist vergebens geschaffen worden, denn die Fähigkeit des Schauens wäre nicht notwendig, wenn sie die Menschen gar nichts lehrte.