Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Spruch: Das innere Streben nach Vollkommenheit...

Das innere Streben nach Vollkommenheit und das äußere Forschen nach vernünftigen Antworten sind es, die uns der Verwirklichung und dem Licht der Wahrheit näher bringen. Wir müssen ein Verlangen nach Wahrheit in all ihren verschiedenen Aspekten und als Ganzes haben und nicht etwa den Frieden als Ende des Strebens und Aufhören der Mühsal wünschen. Doch es gibt einen Frieden der sehr beachtet werden sollte, der durch Wachsamkeit, Erfahrung und beständiges Suchen gewonnen wird, ein erwachender Friede, ein außerordentliches Empfinden für bedeutsame Ruhe, von einer Zartheit, die milder und reiner ist als Mondschein und goldener als der Sonnenuntergang. Er ist die Verwirklichung eines Ideals, die Antwort auf unsere Träume; und nicht so sehr 'von dieser Welt' als wie einer Welt im Innern, denn er wohnt am Herzen des Lebens und ist das Ziel, nach dem wir streben.