Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Die größere Befreiung

Wieder einmal befinde ich mich in Europa, wo der Frühling nach der strengen Kälte des Winters endlich da ist. Es ist gerade der vierte Mai, der Vorabend des Jahrestages der Befreiung Hollands im Jahre 1945 - ein Ereignis, das die ganze Nation mit einer zwei Minuten währenden Stille feiert. Freunde trafen mit mir zum Abendessen zusammen; sie wußten, daß ich um 20 Uhr mit Ihnen die Gedenkminuten einhalten würde.

Während der Stille nahm ich wahr, wie ich plötzlich mit meinen Gedanken weit über die Befreiung einer Nation hinaus ging, so wichtig diese auch seinerzeit war. Ich glaube, daß wir uns alle der weitreichenden Veränderungen bewußt sind, die jeden Aspekt des menschlichen Lebens beeinflußen. Und mit den dahingehenden Jahrzehnten, werden diese Veränderungen beständig weiter vor sich gehen. Wäre dies anders, würde die Wirksamkeit jedes zum Wachstum führenden Impulses ausgelöscht.

Der Hauptgesichtspunkt, auf den ich beim Diktieren dieses kurzen Leitartikels auf Tonband hinweisen möchte, ist die gewaltige Befreiung der menschlichen Seele, die nach meinem Dafürhalten überall vor sich geht. Äußerliche Zeichen dieses Vorgangs erkennen wir in dem Bewußtsein aller Völker - die so vorherrschende starke Unruhe ist ein Zeugnis, daß unterhalb und hinter dieser Verwirrung etwas Neues und Besseres zum Vorschein kommt. Viele von uns werden dessen Blütezeit nicht mehr erleben; das ist unwichtig. Wir arbeiten nicht für uns selbst, sondern zum Wohle zukünftiger Generationen.

Ja, in der ganzen Welt befreien sich Männer und Frauen von vergangenen Ketten, werfen die Fesseln von Kirche und Staat und all die Behinderungen des Gedanken- und Geisteslebens ab, die sie gefangen hielten und unfähig machten, sich so zu entfalten und zu entwickeln, wie sie sollten. Diejenigen unter uns, die um die Wende des Jahrhunderts geboren wurden und die Lasten und Bedrängnisse der verschiedenen Kriege und ihre Folgen durchlebt haben, anscheinend machtlos, den Strom der Ruhelosigkeit einzudämmen, sollten Mut schöpfen. In den hohen Stellungen der internationalen Verantwortung wie auch in den gewöhnlichen Angelegenheiten des täglichen Lebens gibt es starke Anzeichen dafür, daß die Menschheit erwachsener wird.

Die Hauptaufgabe der Beschützer der Menschheit war und wird immer die Befreiung der Seele des Menschen sein. Die volle Erlangung dieses Ziels mag Zeitalter benötigen. Es kann nicht durch Revolution erreicht werden - das ist keine Lösung. Es kann und muß durch Evolution erarbeitet werden, und der erste Schritt ist, bei uns selbst anzufangen. Wenn die Zeit kommt, wo die Mehrheit der Männer und Frauen sich von der Fesselung durch Dogmatsimen, Klerikalismen und Nationalismen und all den anderen "Ismen", die von uns verlangen, daß wir genauso atmen wie unser Nachbar atmet und genauso denken, wie unser Bruder denkt - wenn wir uns davon befreit haben, werden wir eine Zivilisation aufgebaut haben, die wert ist zu überdauern.

Ich empfand das Bedürfnis, Ihnen diese kurzen Überlegungen anläßlich der Begehung des Befreiungstages mitzuteilen - ein denkwürdiges nationales Ereignis und jedoch auch ein Wendepunkt innerhalb der größeren Bestimmung, von der ich sprach.

In dem Maße wie Sie und ich in einer ruhigen Weise standhaft diese Qualität der Freiheit unterstützen können, wo immer wir sein mögen, in dem Maße werden wir unsere Rolle als Teilnehmer an der größeren Befreiung erfüllen.