Informationen über Theosophie in anderen Sprachen:     ENGLISH    ESPAÑOL    ITALIANO    NEDERLANDS    РУССКИЙ    SVENSKA  

Wenn jemand den aufrichtigen Wunsch hegt...

Wenn jemand den aufrichtigen Wunsch hegt zu leben, um allen anderen Menschen zu helfen, ohne jedes selbstsüchtige Verlangen nach persönlichem Vorteil, dann wird sich ihm der Pfad des Wachstums ganz natürlich öffnen. Niemand, außer ihm selbst, kann ihn davon abhalten. Die Regeln sind einfach und zuverlässig. Seit Menschengedenken wurde das immer wieder erprobt, und der Schlüssel zum Erfolg liegt im Versuch, sich zu bemühen, sie zu befolgen.

Wenn auch die Verwirklichung - durch das Bemühen, das Leben so gut zu leben als wir nur können - auch weit entfernt zu sein scheint, so ist es doch ohne Zweifel wahr, daß wir die ganze Welt, wenn auch nur ein wenig, stärken. Die Kraft der Liebe eines Einzelnen ist einem leuchtenden Licht gleich, das die Schatten weichen läßt. Wäre jeder Mensch ein Licht, so gäbe es keine Finsternis.